Egon Erwin Kisch - Biografie

Die Weltgeschichte des rasenden Reporters


Buchcover: Christian Buckard, Egon Erwin Kisch. Die Weltgeschichte des rasenden Reporters

Egon Erwin Kisch (1885–1948), Prager Jude, Kommunist und Freund Franz Kafkas und Max Brods, wurde zum Vater der modernen Reportage in deutscher Sprache: Mit einem weinenden und einem lachenden Auge, die brennende Zigarette immer im Mundwinkel, schrieb Kisch über die kleinen Leute in den großen Städten, über das Abenteuer des Alltags und den Alltag in Krieg und Revolution.

Zum 75. Todestag des Pioniers der modernen Reportage am 31. März 2023

 

Stimmen über Egon Erwin Kisch

»Ich habe seine Reportagen verschlungen, die meisten auswendig gelernt. Für mich war Egon Erwin Kisch der 'Thomas Mann der Reportage'.«

Billy Wilder

»Sie sind mit dem Öl des wirklichen Erzählers gesalbt.«

Alfred Döblin

»Meiner Meinung nach kann man sich mit einem Fünftel Ihres Talents einen Nobelpreis zusammenschmieren, sofern man nichts von Ihrer Gesinnung mitbekommen hat.«
Bertolt Brecht


Rezensionen


EKZ Bibliotheksservice

»Liegt es an Kisch oder an Buckard? Oder an der Kombination beider, dass sich der "Wälzer" von 400 Seiten wegliest wie nichts? Eine sehr lebendige Beschreibung des rasenden Reporters. Der Autor fühlt sich in diese vielspältige Person ein, streckenweise mutet es an, als ob er dabei gewesen wäre. (...) Eine gelungene Annäherung an Kisch; ein großartiges Stimmungsbild jener Zeit.«


Das Blättchen

»Bis heute sind Leserinnen und Leser von Kischs Texten fasziniert. Und meist fragen sie sich: Wer war eigentlich dieser Mann und hat er das wirklich alles erlebt? Eine anlässlich des 75. Todestages erschienene Biographie versucht darauf Antworten zu geben. Vorgelegt hat sie der Berliner Journalist und Filmemacher Christian Buckard. Souverän verarbeitet er darin das vorhandene Material, liest Kischs Artikel und Bücher neu, und trennt dabei Wahres und Unwahres.«


Kalonymos - Christiane E. Müller

»Die packende Biografie bietet abenteuerliches Leben, rasanten Ritt durch die Weltgeschichte, dazu eine faszinierend vielschichtige Persönlichkeit, die stets eine Pointe in petto hatte.«


nd/Journalismus von Links

»Das Buch gewährt einen tiefen Einblick in das Leben und die Widersprüche des Schreibens von Kisch - gekonnt eingebettet  in die gesellschaftlichen Verhältnisse. Buckard gelingt somit eine Medienanalyse, in der Fragen nach Parteilichkeit oder Neutralität von Journalismus  und Literatur, von Objektivität und Fiktion verhandelt werden .«


Freie Presse

»Es gibt umfassende Biografien über Egon Erwin Kisch. Das Neue an dieser ist, dass Buckard der Persönlichkeit nachspürte.«


Twitter 08.07.2023 - Ilko-Sascha Kowalczuk

»In der großartigen Biographie von Christian Buckard erscheint ein Mensch vor des Lesers geistigen Augen, der in den Wirren der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts durch die Welt eilte.«


Bonner Generalanzeiger

»Eine exzellente Biografie, die durch Detailreichtum und Luzidität besticht.«


Die Presse

»Christian Buckard gelingt es, diesem Tausendsassa in seiner ›Weltgeschichte des rasenden Reporters‹ so unterhaltsam wie informativ auf den Fersen zu bleiben.«


WDR 5 Scala

»Eine unterhaltsame Biografie - mit vielen Zitaten, Bildern und aufwendiger Recherche.«


Jüdische Allgemeine - Gernot Wolfram

»Dabei geling dem Biografen Christian Buckard etwas Außerordentliches: Das fast 450 Seiten dicke Buch ist nicht nur eine gelungene Darstellung einer Lebensgeschichte, sondern zugleich auch eine Mediengeschichte, eine Untersuchung zum Verhältnis zwischen Schreiben, Lügen, Krieg und Gewalt.«


Welt am Sonntag / Literarische Welt - Erhard Schütz

»Hier liest man, lebhaft und flott, aber auch mit den nötigen Ernst, von den Stationen eines deutsch-jüdischen Pragers aus der k.-u.-k.-Zeit, der sich zum proletarisierenden Außenseiter stilisierte, sich als Journalist wendig und fantasievoll einen Namen machte, eben den des "rasenden Reporters".«


Redaktion Österreichisches Pressebüro

»Die Lektüre der einzelnen knapp 30 Kapitel gewinnt immensen Reiz und man erfreut sich als interessierte Leserin und als wissbegieriger Leser über ein Geschichtsbuch der Extraklasse. Geschichte wird – und bleibt – damit lebendig und hat auch nach so langer Zeit nichts an ihrer Frische verloren.«


Nürnberger Nachrichten

»Pünktlich zum 75. Todestag Ende März erscheint endlich eine umfassende, lesbare Biografie über Egon Erwin Kisch,

den "rasenden Reporter".«


Hörprobe - 1. Kapitel

Buchtrailer




Lesungen


 18

April 2023

19:30 Uhr

Bajszel

Emser Str. 8/9

12051 Berlin

 

20

April 2023

19:00 Uhr

Café Bookshop Singer

in Kooperation mit dem

 

Tschechischen Zentrum Wien

Rabensteig 3

1010 Wien

 

29

April 2023 

18:00 Uhr

 Ariowitsch Haus,

Zentrum für Jüdische Kultur

Hinrichsenstr. 14

04105 Leipzig

 

2

Mai 2023

19:30 Uhr

Jüdischer Salon

Logensaal in den Kammerspielen

Hartungstraße 9-11

20146 Hamburg

 

20

Mai 2023

15:00 Uhr

Buchhandlung Schweitzer Fachinformationen

Große Johannisstr. 19

20457 Hamburg

 

10

Oktober 2023

19:00 Uhr

Bibliothek Am Schäfersee

Markstraße 36

13409 Berlin

 

Egon Erwin Kisch mit Anna Seghers und Ehefrau Gisela
© Museum der tschechischen Literatur, Prag
© Museum der tschechischen Literatur, Prag
© Museum der tschechischen Literatur, Prag